Herbstübung – Schadstoffaustritt nach Arbeitsunfall

Am 05.10.2024 fand in einem Industriebetrieb in Loipersbach eine umfassende Übung der Freiwilligen Feuerwehr Loipersbach gemeinsam mit der FF Natschbach sowie der Schadstoffgruppe Neunkirchen statt. Ziel der Übung war es, die Einsatzfähigkeit und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten bei einem realistischen Einsatzszenario zu trainieren.

Das Szenario stellte einen schwerwiegenden Vorfall dar: Ein Arbeiter war nach einem Staplerunfall unter einem Fass mit Chemikalien eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Die Übung begann mit dem Notruf seines Kollegen, der die Einsatzkräfte alarmierte. Sofort rückten die beiden Feuerwehren und die Schadstoffgruppe Neunkirchen aus. Von dem ersteintreffenden Atemschutztrupp wurde die verunfallte Person gerettet und anschließend die ausgetretene Flüssigkeit von dem Arbeiter abgewaschen. Nachdem der Arbeiter aus seiner misslichen Lage befreit worden war, führte die Schadstoffgruppe Neunkirchen die notwendigen Abdichtungs- und Eindämmungsmaßnahmen durch.

Gerade bei Austritten von Schadstoffen ist es sehr wichtig, dass die Sicherheit der Einsatzkräfte an erster Stelle steht. Daher wurde sofort eine Not-Dekontamination vor Ort aufgebaut, um eine weitere Verschleppung des Schadstoffes zu verhindern. Ebenfalls wurde von den Feuerwehren Loipersbach und Natschbach der vorbeugende Brandschutz durch einen vorbereiteten Schaumangriff sichergestellt.

Zum Abschluss besichtigten die Einsatzkräfte die Schadenslage und führten eine Nachbesprechung durch. BSB Rene Malik und sein Team unterstützen die Feuerwehren sowohl während der Übung als auch bei der Vorbereitung. Ein besonderer Dank gilt dem Verantwortlichen der Firma Constantia Patz für die gute Zusammenarbeit!