Gauditag bei der Feuerwehr

Am letzten Mittwoch machten sich 21 Kinder der Gemeinde im Zuge der Gauditage ein Bild davon, wie der Alltag bei einer Freiwilligen Feuerwehr funktioniert. Pünktlich um 8 Uhr morgens wurde damit angefangen, die Fahrzeuge und die darin mitgeführten Geräte zu inspizieren. Dabei wurde von den Kids das gesamte Inventar genauestens erkundet. Besonderen Anklang fanden die Atemschutzgeräte sowie die Wärmebildkamera. Auch das hydraulische Rettungsgerät löste Faszination aus. Natürlich wurde hier von allen Kindern probiert, wie schwer „Schere und Spreitzer“ wirklich sind – Fazit: Ganz schön schwer.

Nach einer kurzen Pause begann auch schon mit der spannendste Teil des Vormittags – eine Schnitzeljagd quer durch die Ortschaft, natürlich zum Thema Feuerwehr, wartete auf die Kids. Beim Feuerwehrhaus beginnend traten 3 Gruppen eine Schatzsuche an, bei der verschiedene Stationen zu lösen waren. Die Nachwuchsflorianis mussten Tiere aus einer Notlage retten, Rätsel lösen oder eine kleine Löschleitung aufbauen. Wieder zurück im Feuerwehrhaus lösten noch alle gemeinsam ein finales Rätsel, um gemeinsam den Schatz zu erreichen. Dieser sorgte in Gestalt einer kleinen Süßigkeit für noch bessere Laune vor dem Mittagessen.

Um am Nachmittag die Hitze erträglicher zu machen, bauten die Kameraden ein Hydroschild am Vorplatz auf. Nachdem alle Kids ins Badegewand gewechselt sind, hieß es auch schon „Wasser marsch!“. Bei einer Wasserschlacht konnten sich alle abkühlen und auch der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz. Zum Trocknen wurde der Vorplatz kurzfristig zur Liegewiese. Während ein Teil der Gruppe danach die Zeit mit Fußballspielen verbrachte, konnten die Kids im Schulungsraum kreativ werden.

Gemeinsam wurden Atemschutzgeräte aus alten PET-Flaschen gebastelt oder Feuerwehrautos ausgeschnitten und zusammengeklebt. Für die Atemschutzgeräte befestigten wir eine medizinische Sauerstoffmaske am Stoppel der Flasche, um diese danach mit einer Schaumstoffplatte zu einem Rucksack zu verarbeiten. Nach und nach bastelten so alle Kinder ein eigenes Atemschutzgerät für zu Hause. Zum Abschluss probierten alle Kinder noch das Löschen mit einem Strahlrohr aus.

Insgesamt war der Gauditag auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, an dem sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuern viel Spaß hatten. Wir hoffen, einige Kinder im Herbst bei der Feuerwehrjugend oder der Kinderfeuerwehr zu treffen – schnuppert einfach mal hinein! Feuerwehrjugend