Funkübung im Unterabschnitt 4 des Bez. Neunkirchen

Am 12.10.2018 fand im Unterabschnitt 4 des Bezirks Neunkirchen eine Funkübung statt. Die FF Loipersbach nahm mit insgesamt fünf Mann an der Funkübung teil und konnte so wertvolle Erfahrungen im Bereich des Nachrichtendienstes sammeln. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde die Übung in diesem Jahr von der FF-Natschbach. Die Freiwilligen Feuerwehren Diepolz, Loipersbach, Natschbach, Ramplach, Strasshof und Wartmannstetten nahmen teil.

Um 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren des Unterabschnitts 4 im Bezirk Neunkirchen via Pager zur Übung alarmiert. Nach dem Eintreffen aller Feuerwehren am Drudenteich in Natschbach gab es für die jeweiligen Kommandanten der Feuerwehr eine kurze Besprechung, in der die Aufgaben zugeteilt wurden. Danach mussten alle Feuerwehren zu den vorgegebenen Positionen fahren. Dort angekommen warteten einige Aufgabenstellungen, die via Funk abgearbeitet werden mussten. Nachdem die Aufgaben aller Feuerwehren abgearbeitet und die Übung beendet wurde trafen sich die beteiligten Feuerwehren in der Feuerwehr in Natschbach zur Nachbesprechung. Dabei konnte festgestellt werden, dass diese Funkübung gut über die Bühne gegangen ist und als wertvoller Beitrag zum reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer Feuerwehren gesehen werden kann.