Brandeinsatzübung mit Menschenrettung in Loipersbach

Am Sonntag den 28.10.2018 gab es bei der Feuerwehr Loipersbach eine sehr gut ausgearbeitete Übung an der 19 Kameraden der Feuerwehr Loipersbach teilnahmen. Bei der Übung waren alle Mitglieder voll im Einsatz und mussten sehr viele Tätigkeiten abarbeiten. Nach der Alarmierung des Übungsbeobachters rückte die FF-Loipersbach mit dem Tanklöschfahrzeug sowie dem Löschfahrzeug zur Übung aus. Auf dem Weg zum Einsatzort rüstete sich ein Atemschutztrupp mit den Pressluftatmern aus da es einen eingeschlossene Person im Objekt gab. Nach dem Eintreffen rückte der Atemschutztrupp mittels C-Rohr zur vermissten Person vor. Parallel stellten die Kameraden eine Zubringerleitung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug her und schützen das Objekt mit der zweiten Löschleitung. In der Zwischenzeit wurde von der Mannschaft des Löschfahrzeug die Tragkraftspritze in der Schwarza in Stellung gebracht damit zur Objektsicherung eine weitere Löschleitung in Stellung gebracht werden konnte. Die arbeiten sowie die Rettung der vermissten Person wurden tadellos erledigt.

Bei der Nachbesprechung gab es auch von Seiten des Übungsbeobachters keine granierenden Fehler die beanstandet wurden. Im großen und ganzen war es eine sehr erfolgreiche und anspruchsvolle Übung die bestens abgearbeitet wurde. Wir danken auch unseren Kameraden die kurzfristig eine so tolle Übung ausgearbeitet haben sowie Herrn Rasner der das Objekt zur Verfügung gestellt hat.