Gemeinsame technische Unterabschnittsübung

Alle sechs Feuerwehren des Unterabschnitts trafen sich am Freitag, dem 18.10.2024 in Ramplach zur jährlichen technischen Unterabschnittsübung. Bei der heurigen Übung wurden die sechs Feuerwehren mit einer eingeklemmten Person in einem Fahrzeug konfrontiert. Nach der ersten Erkundung erfuhr der Einsatzleiter von der verletzten Person außerdem, dass zwei weitere Personen nach dem Unfall weggelaufen sind und im Wald vermisst werden. Sofort wurden Suchtrupps von den nachkommenden Wehren gebildet und das Waldstück in der Umgebung systematisch abgesucht. Bereits nach kurzer Zeit wurden beide Personen gefunden und erstversorgt.

Anschließend folgte die Übungsnachbesprechung, bei der die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in den Vordergrund gestellt wurden. Besonders freut es uns, dass wir im Zuge der gemeinsamen Unterabschnittsübung einen Scheck für unsere Spendensammlung „Feuerwehrleute helfen Feuerwehrleuten“ übergeben konnten. Gemeinsam haben die sechs Feuerwehren des Unterabschnittes 4 Neunkirchen 2000€ gesammelt, um es betroffenen Kameraden im Hochwassergebiet spenden zu können. Danke an alle Kameraden der Feuerwehren Natschbach, Loipersbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof für die große Spendenbereitschaft.