Feuerwehrjugend – Infos

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Loipersbach ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Seit 2003 werden Mädchen und Burschen ab 10 Jahren von erfahrenen und gut ausgebildeten Kameraden betreut. Unsere Betreuer sind nicht nur Experten in ihrem Fach, sondern auch tolle Vorbilder, die stets ein offenes Ohr für die Jugendlichen haben.

Was macht die Feuerwehrjugend so besonders? Bei uns steht das Miteinander und die Kameradschaft an erster Stelle! In unseren Jugendstunden gibt es nicht nur spannende Übungen und Wissenstests, sondern wir organisieren auch Veranstaltungen, wie den Punschstand. Außerdem gehören zum Beispiel unser Jugendlager – ein 24-Stunden-Action-Day – oder im Sommer ein Tag am See zu den Programmpunkten. Hier könnt ihr euch richtig austoben und dabei viel Neues lernen.

Durch die Arbeit in der Feuerwehrjugend werdet ihr Schritt für Schritt an die Feuerwehrarbeit herangeführt, ohne bei echten Einsätzen dabei zu sein. Ihr lernt alles über den Umgang mit Geräten, Erste Hilfe und wichtige Sicherheitsregeln. Ab dem 15. Geburtstag könnt ihr dann als Probefeuerwehrmänner und -frauen bei Einsätzen mitfahren und gehört offiziell zu den „Aktiven“. Das ist ein großer Moment, auf den ihr stolz sein könnt!

Habt ihr Lust, ein Teil unserer Gruppe zu werden und gemeinsam viele Abenteuer zu erleben? Dann kommt doch freitags ins FF-Haus in Loipersbach und schaut euch eine unserer Jugendstunden an. Hier könnt ihr uns und unsere spannenden Aktivitäten kennenlernen. Für die genauen Termine und Uhrzeiten könnt ihr einfach die Jugendbetreuer kontaktieren. Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf viele neue Gesichter!

Verena Dvorak
0699/18207247