Räumungsübung im Kindergarten

Brandschutzerziehung ist wichtig, das lernen bereits die kleinsten Bewohner der Gemeinde. Um den Jüngsten die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen, findet jedes Jahr ein Besuch im Kindergarten statt, bei dem die Feuerwehr vorgestellt wird. Unter anderem rüstet sich ein Feuerwehrmitglied gemeinsam mit den Kindern mit Atemschutz aus. So lernen die Kinder, dass unter dem Helm mit der Maske ein bekanntes Gesicht steckt. Zusätzlich erarbeiten die Pädagoginnen mit den Kindergartenkindern alles rund um das Thema Feuerwehr.

Am Montag (24.06.2024) war es dann soweit und die jährliche Räumungsübung in den beiden Kindergärten der Gemeinde stand am Programm. Beim Eintreffen der Feuerwehren Natschbach und Loipersbach hatten alle Kinder das Gebäude bereits vorbildlich verlassen. Allerdings war eine Person (gespielt von einer Pädagogin) noch im Gebäude vermisst. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Suche nach der Person im verrauchten Bereich. Schon nach kurzer Zeit kam die positive Meldung – Brand gelöscht, Person gefunden und ins Freie gebracht. Am Sammelplatz warteten auch schon die Kinder, die die Feuerwehrmitglieder mit Jubel begrüßten.

Im Anschluss an die Räumungsübung durften die Kinder noch das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch ausprobieren. Das kühle Nass war bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abwechslung.
Anschließend wurden noch die Feuerwehrfahrzeuge besichtigt.