24h voller Action für die Feuerwehrjugend

Kurz vor dem Ende der Ferien trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppen Natschbach, Loipersbach und
Wartmannstetten zum alljährlichen 24hAction-Day der Feuerwehrjugend. Die Vorfreude der 12 Jugendlichen zeigte sich bereits am Samstag beim Einrichten der Schlaflager. Nachdem diese hergerichtet waren, folgte die erste Übung des Tages: ein simulierter Brandverdacht am örtlichen Bauhof. Die jungen Feuerwehrleute durchsuchten die Halle mittels Wärmebildkamera und belüfteten sie im Anschluss. Nach der gelungenen Übung hörten die Jugendlichen einen Vortrag über persönliche Grenzen und die Bedeutung von „Safer Internet“. Später wurde in Wartmannstetten eine Ölsperre errichtet, gefolgt von einer erfrischenden Wasserschlacht zur Abkühlung.

Doch dann musste die Jugendfeuerwehr erneut in Aktion treten, um einen Verkehrsunfall zu bewältigen. Ein Klein-LKW war auf die Seite gekippt und musste aufgerichtet werden. Die Jugendfeuerwehrleute setzten zwei Greifzüge und eine Seilwinde ein, um das Fahrzeug sicher zurück auf alle vier Räder zu stellen. Zusätzlich wurde mit Ölbindemittel verhindert, dass ausgelaufene Betriebsmittel in die Umwelt gelangen. Am späten Abend fand eine spannende Suchaktion am Waldfestplatz statt, bei der eine abgängige Person gefunden werden musste. Bereits nach kurzer Zeit wurde diese von den Kindern entdeckt und konnte sicher zurück zu ihrem Auto gebracht werden.

Zeitiger Einsatz am Sonntag

Der Höhepunkt des Action Days ereignete sich am frühen Sonntagmorgen, als die Jugendfeuerwehr zu einem Brand am Ufer der Schwarza gerufen wurde. Dieser Einsatz markierte den Beginn des zweiten Tages. Hier konnten die jungen Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Sie bekämpften den Brand unter Einsatz von drei Löschleitungen und konnten so das Feuer löschen sowie den Uferbereich
vor einem Übergreifen der Flammen schützen. Nach dem wohlverdienten Frühstück und dem Zusammenräumen des Feuerwehrhauses verabschiedeten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer erschöpft in den Rest des Wochenendes. Der 24-Stunden Action Day war nicht nur eine aufregende Erfahrung, sondern auch die Gelegenheit, wichtige Fähigkeiten im Feuerwehrwesen zu erlernen und zu festigen. Darüber hinaus stärkte er den Zusammenhalt innerhalb der Jugendgruppen und förderte den Teamgeist.